Fantastische Unternehmen und wo sie zu finden sind….
Präsentation Max Büchler, MB GRAPHiX:
FollowME_Workshop_4_LinkedIn
Rückblick: FollowME: LinkedIn-Workshop
Zuerst erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Struktur und den Aufbau der Plattform sowie grundlegende Funktionen. Eine Profilerstellung gestaltet sich einfach. Max erklärt, wie man sein Profil aussagekräftig gestalten kann: Vom Profilbanner über das Profilbild, dem Slogan, hin zur Platzierung der Webseiten-URL. „Griffig“ wird das Ganze am Beispiel seines eigenen LinkedIn-Accounts. Er zeigt uns auch seine Beiträge, Kommentare, Videos und Bilder, die auf dem Newsfeed zu sehen sind. Über die „Analytics“ kann man sehen welche Performance die eigenen Beiträge haben, z.B. wie oft ein Beitrag gezeigt worden ist. Mit nur wenigen Klicks lässt sich das Private Profil in ein Unternehmensprofil umwandeln.
Was macht LinkedIn so einzigartig?
B2B ist das Stichwort zu LinkedIn, in welchem das „Geschäftliche“ im Vordergrund steht. Wenn Sie also angestellt sind, eine Führungsposition haben, ein Unternehmen führen oder freiberuflich unterwegs sind, könnte LinkedIn genau das Richtige für Sie sein. Hier können Sie sich kommunikativ „austoben“ und das auf einem seriösen, geschäftlichen Niveau. Die Kommunikation mit anderen Mitgliedern erfolgt über Nachrichten oder über den Austausch in Gruppen. Sie können sich vernetzen, Jobs anbieten oder finden, vor allem auch wertvollen Content aus unterschiedlichen Berufsbereichen erhalten und weitergeben. Über LinkedIn haben Sie außerdem auch die Möglichkeit, Werbung zu schalten.
Um einen Beitrag zu erstellen, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Sie können Text/Link, Bild, Video, Event, Ereignis, Stellenanzeige, Umfrage, Dokumente posten oder Experten finden. Fakt ist in jedem Fall: „Content is King!“ Beispiele für Content finden Sie auch in dem Link zur Präsentation.